Die kundenorientierte Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um Fehlentwicklungen zu vermeiden.
Design Thinking ist ein strukturierter und vor allem kundennaher Ansatz zur Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Ideen werden entwickelt, validiert und in ein Geschäftsmodell integriert.
Der gesamte Design Thinking Prozess ist in einzelne Phasen gegliedert. Für jede Phase gibt es spezielle geeignete Methoden.
Trotz aller Struktur und geeigneter Methoden ist Design thinking viel mehr als nur "ein tool, ein Werkzeug". Es ist vielmehr und viel wichtiger auch eine Haltung. Die Methoden sind nur ein Aspekt.
In einem Design Thinking Prozess geht es neben bewährten Methoden aus verschiedenen Disziplinen, Arbeitsplätze, die Kreativität und gleichzeitig die Konzentration fördern, einen agilen Prozess v.a. um das Team - die Zusammenstellung, Kompetenzen und Perspektiven - und Einstellung und Haltung des Teams, das sog. Mindset.
Meines Erachtens und meiner Erfahrung ist es nicht sinnvoll und v.a. nicht zielführend, "einfach nur mal eben nach einem tool zu greifen", ohne den entsprechenden Rahmen geschaffen zu haben.
Wenn Sie design thinking in Ihrem Unternehmen anwenden möchte, unterstütze ich Sie dabei,
Sie lernen sowohl die Struktur eines Design Thinking Projektes mit den einzelnen Phasen kennen als auch nützliche Methoden und wie Sie sich für die richtige Methode zum richtigen Zeitpunkt entscheiden und worauf Sie bei der Zusammenstellung des Teams achten sollten. So können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert gestalten und in ein Geschäftsmodell integrieren.